Information, Begrifferklärung


Inspiration:

Buch: Tunnel in Deutschland Zum Fotografieren von Tunnelportalen bin ich durch das Buch "Tunnel in Deutschland" von Irmfried Siedentop inspiriert worden, dass ich im Jahre 1980 bei einem Bekannten gesehen hatte.

Nach dem ich mir das Buch selbst gekauft und gelesen hatte, passte ich die im Buch vorhandene Tunnelliste, im Bereich der DB gab es damals etwa 560 Tunnel, im Bereich der DR ungefähr 74 Tunnel, an meine Region, seinerzeit Nordhessen / Südniedersachsen / Ostwestfalen an. Die Bilder aus dieser Region sind von mir zwischen 1980 und 1990 fotografiert worden, die anderen Bilder in den letzten Jahren. Nach dem überwältigen Erfolg der deutschen Webseiten Bilder (fast) aller deutschen Eisenbahn-Tunnel-Portale und Listen aller deutschen Eisenbahn-Tunnel habe ich mich entschlossen, nach den österreichischen Tunnelanlagen mit den slowenischen weiter zu machen. Mit der Eisenbahn in Slowenien habe ich mich schon seit einigen Jahren nach einer Urlaubsreise in diesem Land beschäftigt.

Eisenbahnatlas von Schweers + WallDa ich nur während eines Urlaubs in Slowenien Bilder von Tunnelportalen machen kann, ist die Anzahl meiner Tunnelportalbilder noch sehr gering. Sollten Sie in Besitz eines mir noch fehlenden Fotos sein bzw. eine bessere Aufnahme besitzen, wäre es schön, wenn Sie es mir zu kommen lassen (mindestens 800 x 533 Pixel, Querformat). Meine Mailadresse finden Sie hier.
Bei einer Veröffentlichung des Bildes auf diesen Seiten werde ich Sie als Fotograf erwähnen. Einen Link zu Ihrer Seite können Sie auch erhalten, sofern Sie das wünschen. Links zu den Seiten der Fotografen, deren Bilder ich verwenden durfte, finden Sie auf auf dieser Seite.

Die bei den Tunnelbeschreibungen angegeben Seitennummer und die Bezeichnung der Quadranten (A = links oben, B = rechts oben, C = links unten, D = rechts unten) sind dem Eisenbahnatlas Italien und Slowenien 2010 entnommen, der im Verlag Schweers + Wall erschienen ist.

Die Streckennummern sind dem aktuellen Eisenbahnatlas Italien und Slowenien Slowenien 2010 entnommen, Kursbuchnummern gibt es bei den slowenischen Eisenbahnen scheinbar nicht.
In den Streckenabschnitten in (runden Klammern) liegen keine Tunnelanlagen, die Streckenabschnitte in [eckigen Klammern] gehören nicht zu dieser Strecke, diese Ortsnamen diesen nur zur Orientierung.

Ein Link auf dem Tunnelnamen springt zu einer weiteren Seite, auf der sich weitere Bilder oder Informationen zu diesem Tunnel befinden, zum Beispiel: ältere Bilder, andere Ansichten, Bilder von der Umgebung, vom Sanieren, Aufschlitzen, Umbau oder Neubau.

Ein Verlinken meiner Seiten ist ausdrücklich erwünscht, bitte teilen Sie mir die Verlinkung durch eine kurze Mail mit.
Ich werde, soweit das möglich ist, dafür Sorge tragen, dass die jetzt bestehende Struktur der Seiten auch in Zukunft nicht verändert wird. Gegebenfalls werde ich sie von einer Änderung der Struktur unterrichten.

Die von mir fotografierten Bilder dürfen Sie auf Ihrer Seite verwenden, unter der Voraussetzung, das auf dem Bild, der Bildbeschreibung bzw. Namen des Fotografen ein Link zu dieser Seite liegt. Hier finden Sie einen Quelltextauszug.
Vor der Verwendung der anderen Bilder bitte erst die Zustimmung durch den jeweiligen Fotografen bzw. Rechteinhaber einholen. Diese sind unter dem jeweiligen Bild angegeben.


Eigene Streckennummern

Die Strecken der slowenischen Privat- oder Werkbahnen gehören ohnehin nicht in das Nummernsystem der SŽ, für stillgelegte Strecken gibt es ebenfalls keine Streckennummer. Diese Strecken wurde der Einfachheit halber entsprechend angepasst, die Streckennummer ist immer dreistellig. Damit ist bei Erstellung meiner Tunneldatenbank eine Sortiermöglichkeit auch für diese Strecken gegeben.


Was bedeutet die "VB-Nummer" ?:

Bedeutung der VB-Nummern auf der Webseite Eisenbahn-Tunnel in Slowenien
VB von VB bis Bauwerks-Typ   VB von VB bis Bauwerks-Typ
1 149 Tunnel: 1 bzw. 2-gleisig, Spurweite 1.435 mm 151 199 Galerie: 1 bzw. 2-gleisig, Spurweite 1.435 mm
201 299 Tunnel: 1 bzw. 2-gleisig, stillgelegt SŽ 301 399 Tunnel: 1 bzw. 2-gleisig, stillgelegt Privat

Der Eisenbahn- und Tunnelfreund Volker Borchert hat Mitte der 80er Jahre alle ihm damals bekannten Tunnel in der Bundesrepublik Deutschland erfasst und fortlaufend nummeriert. Dies geschah von Nord nach Süd.

Die Nummern, in Anlehnung an ihren Erfinder VB-Nummer genannt, bilden die Basis für die beiden Webseiten, auf denen die Bilder (fast) aller deutschen Eisenbahn-Tunnel-Portale sowie Listen aller deutschen Eisenbahn-Tunnel, verschieden sortiert und Listen aller österreichischen Tunnel, verschieden sortiert sowie Portalbilder zu sehen sind.

Auch die slowenischen Tunnelanlagen und Galerien wurden gemäß dieser Idee durchnummeriert, damit gibt es im Augenblick etwas über 100 Tunnelanlagen in Slowenien.
Abgetragene, verfüllte oder verschüttete Tunnel sind nicht bekannt.
 

Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional

Trennlinie