Deutsch
English
Slovenski jezik

Karawanken-Tunnel der Strecke 20

Tunnel Karawanke of line 20

Predor Karavanke na progi 20


Tunnel 6: Karawanken - 7.976,50 Meter

Tunnel 6: Karavanke - 7,976.50 meters

Predor 6: Karavanke - 7.976,50 metrov

Die nördliche Hälfte des Tunnels mit einer Länge von 4.373 Metern befindet sich auf österreichischem Gebiet, somit gehören 3.603,5 Meter zu Slowenien. Der Tunnel ist bis auf zwei Bögen im Bereich der Tunnelportale gerade. Vom Nordportal auf 626 Meter über Adria steigt die Trasse mit 3 Promille über eine Strecke von 3.768 Meter. Am Scheitelpunkt auf 637 Meter über Adria befindet sich eine 250 Meter lange horizontale Strecke, bevor der Tunnel wieder auf 3.958 Meter mit einem Gefälle von 6 Promille zum Südportal fällt.
Ursprünglich zweigleisig angelegt, ist er nach einer umfassenden Sanierung seit Juli 2021 nur noch eingleisig.
The northern half of the tunnel with a length of 4,373 meters is on Austrian territory, so 3,603.5 meters belong to Slovenia. The tunnel is straight except for two arches in the area of the tunnel portals. From the north portal at 626 meters above the Adriatic, the route climbs at 3 per thousand over a distance of 3,768 meters. At the apex at 637 meters above the Adriatic there is a 250 meter long horizontal stretch before the tunnel drops again to 3,958 meters with a gradient of 6 per mille to the south portal.
Originally designed to have two tracks, after extensive renovation it has only been single-track since July 2021.
Severna polovica predora v dolžini 4.373 metrov je na avstrijskem ozemlju, Sloveniji torej pripada 3.603,5 metra. Predor je raven, razen dveh lokov v območju portalov predora. Od severnega portala na 626 metrih nad Jadranom se smer vzpenja s 3 promili na razdalji 3768 metrov. Na vrhu na 637 metrih nad Jadranom je 250 metrov dolg vodoravni odsek, preden se predor ponovno spusti na 3958 metrov z naklonom 6 promilov proti južnemu portalu.
Prvotno je bil zasnovan za dvotirnost, po obsežni prenovi pa je od julija 2021 samo še enotirni.
Quelle: Wikipedia, Karawankentunnel (Eisenbahn) Source: Wikipedia, Karawanks Tunnel (railway) Izvor: Wikipedia, Železniški predor Karavanke
 
Südportal des Tunnels Karavanke (Foto: Wikipedia-Benutzer Ajznponar)
Südportal vom Bahnhof Jesenice (Foto: Wikipedia-Benutzer Ajznponar, Mai 2010)
Southern portal of tunnel Karavanke (Photo: Wikipedia-User Ajznponar)
Southern portal from station Jesenice (Photo: Wikipedia-User Ajznponar, May 2010)
Južni portal predora Karavanke (Fotografija: Wikipedia uporabnik Ajznponar)
Pogled na južni portal postaje Jesenice (Fotografija: Wikipedia uporabnik Ajznponar, maja 2009)
Open
Street
Map
 
Blick ins Südportal des Tunnels Karavanke (Foto aus Video von webasto)
Blick ins Südportal vom Bahnhof Jesenice (Foto aus Video von webasto, Mai 2009)
View in southern portal of tunnel Karavanke (Photo from video of webasto)
View in southern portal from station Jesenice (Photo from video of webasto, May 2009)
Pogled na južni portal predora Karavanke (Fotografija iz videu webasto)
Pogled na južni portal postaje Jesenice (Fotografija iz videu webasto, maja 2009)
 
Südportal des Karawanken-Tunnels (Unbekannter Fotograf)
Südportal nach der Eröffnung (Unbekannter Fotograf, 1906, Gemeinfrei)
Southern portal of tunnel Karawanken (Unknown photographer)
Southern portal after the opening (Unknown photographer, 1906, Public Domain)
Južnem portalu predora Karavanke (Neznan fotograf)
Južni portal po začetku (Znan fotograf, 1906, Javna last)
 
Lokomotiven der schmalspurigen Stollenbahn beim Bau am Südportal des Karawanken-Tunnels (Unbekannter Fotograf)
Lokomotiven der schmalspurigen Stollenbahn beim Bau am Südportal (Unbekannter Fotograf, 1904, Gemeinfrei)
Locomotives of narrow tunnel railway during construction at southern portal of tunnel Karawanken (Unknown photographer)
Locomotives of narrow tunnel railway construction at southern portal (Unknown photographer, 1904, Public Domain)
Lokomotive iz ozkega železniškega predora med gradnjo na južnem portalu predora Karavanke (Neznan fotograf)
Lokomotive iz ozkega gradnjo predora železnice na južni portal (Znan fotograf, 1904, Javna last)
 
Umgebung am Nordportal des Karawanken-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Umgebung am Nordportal vom Bahnhof Rosenbach / Österreich (Foto: Herbert Pschill, Juli 1989)
Environment at northern portal of tunnel Karavanke (Foto: Herbert Pschill)
Environment at northern portal from station Rosenbach / Austria (Photo: Herbert Pschill, July 1989)
Okolica na portalu severno od predora Karavanke (Foto: Herbert Pschill)
Okolje na severnem vhodu od postaje Rosenbach / Avstrija (Fotografija: Herbert Pschill, julij 1989)
 
Nordportal des Tunnels Karavanke (Foto: Wikipedia-Nutzer Robert Steiner)
Zug am Nordportal fährt zum Bahnhof Rosenbach / Österreich (Foto: Robert Steiner, Wikipedia, April 2007, CC-Lizenz)
Northern portal of tunnel Karavanke (Photo: Wikipedia-User Robert Steiner)
Train at Northern portal goes to station Rosenbach / Austria (Photo: Robert Steiner, Wikipedia, April 2007, CC-Lizenz)
Juzni portal predora Karavanke (Fotografija iz videu webasto)
Vlak na severnem portalu gre na postajo Rosenbach / Avstrija (Fotografija: Robert Steiner, Wikipedia, aprila 2007, CC-Lizenz)

Deutsch English Slovenski jezik Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional

Trennlinie