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Strecke 34, Maribor - Dravograd - Bleiburg / Österreich

Line 34, Maribor - Dravograd - Bleiburg / Austria

Pot 34, Maribor - Dravograd - Bleiburg / Austria


Maribor - Dravograd - Bleiburg / Österreich

Maribor - Dravograd - Bleiburg / Austria

Maribor - Dravograd - Bleiburg / Austria

3 Tunnel (668 Meter)   Fala   Dolga Brda   Holmec   3 tunnels (668 meters)   Fala   Dolga Brda   Holmec   3 predori (668 metrov)   Fala   Dolga Brda   Holmec  

Die technisch bemerkenswerten Bauwerke dieser Strecke, die keineswegs den ausgeprägten Charakter einer Gebirgsbahn zeigt, waren die drei Tunnels durch das Gebirge bei Faal [229,8 im], bei Prävali [109,2 m] und der Homberg-Tunnel bei Bleiburg [329,3 m]. Grössere Viadukte waren bei Maria Rast, bei Wuchern, über den Kirchenbach und Rekabach bei Saldenhofen und über den Stoppargraben bei Prävali [127,3 m] zu errichten.

Die bedeutendsten Brücken waren über die Drau [141 m] und Gurk [108,3 m] bei Grafenstein zu legen, doch waren in der ganzen Strecke von Marburg bis Klagenfurt nicht weniger als 300 Brücken und Durchlässe projektiert.

Besondere Schwierigkeiten brachten die eingetretenen Rutschungen im Miessbachtale, im Homberger Tunnel und vor der Draubrücke bei Stein.
The technically remarkable structures on this route, which by no means have the distinctive character of a mountain railway, were the three tunnels through the mountains at Faal [229.8 m], at Prävali [109.2 m] and the Homberg tunnel near Bleiburg [329, 3m]. Larger viaducts had to be built near Maria Rast, near Wuchern, over the Kirchenbach and Rekabach near Saldenhofen and over the Stoppargraben near Prävali [127.3 m].

The most important bridges were to be built over the Drau [141 m] and Gurk [108.3 m] near Grafenstein, but no fewer than 300 bridges and culverts were planned along the entire route from Marburg to Klagenfurt.

The landslides that occurred in the Miessbachtale, in the Homberger Tunnel and in front of the Drau Bridge near Stein caused particular difficulties.
Tehnicno izjemni objekti na tej poti, ki nikakor nimajo izrazitega znacaja gorske železnice, so bili trije predori skozi gore pri Faalu [229,8 m], pri Prävali [109,2 m] in predor Homberg pri Bleiburgu [329, 3m]. Vecje viadukte so morali zgraditi pri Maria Rastu pri Wuchernu, cez Kirchenbach in Rekabach pri Saldenhofnu ter cez Stoppargraben pri Prävaliju [127,3 m].

Najpomembnejši mostovi naj bi bili zgrajeni cez Dravo [141 m] in Gurk [108,3 m] pri Grafensteinu, vendar je bilo predvidenih nic manj kot 300 mostov in prepustov vzdolž celotne poti od Marburga do Celovca.

Posebno težave so povzrocili plazovi, ki so se sprožili v Miessbachtale, v predoru Homec in pred Dravskim mostom pri Steinu.
Quelle / Source / Izvor: Geschichte der Eisenbahnen der Oesterreichisch-Ungarischen Monarchie, Seite 412
 

Tunnel 1: Fala - 230 Meter

Tunnel 1: Fala - 230 meters

Predor 1: Fala - 230 metrov

Südportal des Tunnels Fala (Screenshot aus YouTube-Video von RailRelaxation)
Südportal vom Bahnhof Ruše (Screenshot aus YouTube-Video von RailRelaxation, Juli 2022)
Southern portal of tunnel Fala (Screenshot from YouTube video by RailRelaxation)
Southern portal from station Ruše (Screenshot from YouTube-Video by RailRelaxation, July 2022)
Jugovzhodni portal predora Fala (Posnetek zaslona iz YouTubovega videoposnetka RailRelaxation)
Jugovzhodni portal postaje Ruše (Posnetek zaslona iz YouTube video od RailRelaxation, julija 2022)
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Nordportal des Tunnels Fala
Nordportal vom Bahnhof Fala 
Northern portal of tunnel Fala
Northern portal from station Fala 
Severozahodni portal predora Fala
Severozahodni portal postaje Fala 

Tunnel 2: Dolga Brda - 109 Meter

Tunnel 2: Dolga Brda - 109 meters

Predor 2: Dolga Brda - 109 metrov

Südostportal des Tunnels Dolga Brda (Screenshot aus YouTube-Video von provag)
Südostportal vom Bahnhof Prevalje (Screenshot aus YouTube-Video von provag, Juni 2022)
Southeastern portal of tunnel Dolga Brda (Screenshot from YouTube video by provag)
Southeastern portal from station Prevalje (Screenshot from YouTube-Video by provag, June 2022)
Jugovzhodni portal predora Dolga Brda (Posnetek zaslona iz YouTubovega videoposnetka provag)
Jugovzhodni portal postaje Prevalje (Posnetek zaslona iz YouTube video od provag, junij 2022)
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Nordwestportal des Tunnels Dolga Brda
Nordwestportal vom Bahnhof Holmec 
Northwestern portal of tunnel Dolga Brda
Northwestern portal from station Holmec 
Severozahodni portal predora Dolga Brda
Severozahodni portal postaje Holmec 

Tunnel 3: Holmec - 329 Meter

Tunnel 3: Holmec - 329 meters

Predor 3: Holmec - 329 metrov

Wird auch Homberger Tunnel genannt. Also called Homberger Tunnel. Imenuje se tudi Homburški predor.
Quelle: Geschichte der Eisenbahnen der Oesterreichisch-Ungarischen Monarchie, Seite 412 Source: History of the railways of the Austro-Hungarian Empire, page 412 Izvor Zgodovina železnic Avstro-Ogrske, stran 412
 
Ostportal des Tunnels Holmec (Screenshot aus YouTube-Video von provag)
Ostportal vom Bahnhof Prevalje (Screenshot aus YouTube-Video von provag, Juni 2022)
Easthern portal of tunnel Holmec (Screenshot from YouTube video by provag)
Eathern portal from station Prevalje (Screenshot from YouTube-Video by provag, June 2022)
Vzhodni portal predora Holmec (Posnetek zaslona iz YouTubovega videoposnetka provag)
Vzhodni portal postaje Prevalje (Posnetek zaslona iz YouTube video od provag, junij 2022)
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Westportal des Tunnels Holmec
Westportal vom Bahnhof Holmec 
Western portal of tunnel Holmec
Western portal from station Holmec 
Zahodni portal predora Holmec
Zahodni portal postaje Holmec 

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