3 Tunnel (668 Meter) Fala Dolga Brda Holmec 3 tunnels (668 meters) Fala Dolga Brda Holmec 3 predori (668 metrov) Fala Dolga Brda Holmec
Die technisch bemerkenswerten Bauwerke dieser Strecke, die keineswegs den ausgeprägten Charakter einer Gebirgsbahn zeigt, waren die drei Tunnels durch das Gebirge bei Faal [229,8 im], bei Prävali [109,2 m] und der Homberg-Tunnel bei Bleiburg [329,3 m]. Grössere Viadukte waren bei Maria Rast, bei Wuchern, über den Kirchenbach und Rekabach bei Saldenhofen und über den Stoppargraben bei Prävali [127,3 m] zu errichten. Die bedeutendsten Brücken waren über die Drau [141 m] und Gurk [108,3 m] bei Grafenstein zu legen, doch waren in der ganzen Strecke von Marburg bis Klagenfurt nicht weniger als 300 Brücken und Durchlässe projektiert. Besondere Schwierigkeiten brachten die eingetretenen Rutschungen im Miessbachtale, im Homberger Tunnel und vor der Draubrücke bei Stein. The technically remarkable structures on this route, which by no means have the distinctive character of a mountain railway, were the three tunnels through the mountains at Faal [229.8 m], at Prävali [109.2 m] and the Homberg tunnel near Bleiburg [329, 3m]. Larger viaducts had to be built near Maria Rast, near Wuchern, over the Kirchenbach and Rekabach near Saldenhofen and over the Stoppargraben near Prävali [127.3 m]. The most important bridges were to be built over the Drau [141 m] and Gurk [108.3 m] near Grafenstein, but no fewer than 300 bridges and culverts were planned along the entire route from Marburg to Klagenfurt. The landslides that occurred in the Miessbachtale, in the Homberger Tunnel and in front of the Drau Bridge near Stein caused particular difficulties. Tehnicno izjemni objekti na tej poti, ki nikakor nimajo izrazitega znacaja gorske železnice, so bili trije predori skozi gore pri Faalu [229,8 m], pri Prävali [109,2 m] in predor Homberg pri Bleiburgu [329, 3m]. Vecje viadukte so morali zgraditi pri Maria Rastu pri Wuchernu, cez Kirchenbach in Rekabach pri Saldenhofnu ter cez Stoppargraben pri Prävaliju [127,3 m]. Najpomembnejši mostovi naj bi bili zgrajeni cez Dravo [141 m] in Gurk [108,3 m] pri Grafensteinu, vendar je bilo predvidenih nic manj kot 300 mostov in prepustov vzdolž celotne poti od Marburga do Celovca. Posebno težave so povzrocili plazovi, ki so se sprožili v Miessbachtale, v predoru Homec in pred Dravskim mostom pri Steinu. |
Quelle / Source / Izvor: Geschichte der Eisenbahnen der Oesterreichisch-Ungarischen Monarchie, Seite 412
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Südportal vom Bahnhof Ruše (Screenshot aus YouTube-Video von RailRelaxation, Juli 2022) Southern portal from station Ruše (Screenshot from YouTube-Video by RailRelaxation, July 2022) Jugovzhodni portal postaje Ruše (Posnetek zaslona iz YouTube video od RailRelaxation, julija 2022) |
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Nordportal vom Bahnhof Fala Northern portal from station Fala Severozahodni portal postaje Fala |
Südostportal vom Bahnhof Prevalje (Screenshot aus YouTube-Video von provag, Juni 2022) Southeastern portal from station Prevalje (Screenshot from YouTube-Video by provag, June 2022) Jugovzhodni portal postaje Prevalje (Posnetek zaslona iz YouTube video od provag, junij 2022) |
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Nordwestportal vom Bahnhof Holmec Northwestern portal from station Holmec Severozahodni portal postaje Holmec |
Wird auch Homberger Tunnel genannt. Also called Homberger Tunnel. Imenuje se tudi Homburški predor. |
Quelle: Geschichte der Eisenbahnen der Oesterreichisch-Ungarischen Monarchie, Seite 412
Source: History of the railways of the Austro-Hungarian Empire, page 412
Izvor Zgodovina železnic Avstro-Ogrske, stran 412
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Ostportal vom Bahnhof Prevalje (Screenshot aus YouTube-Video von provag, Juni 2022) Eathern portal from station Prevalje (Screenshot from YouTube-Video by provag, June 2022) Vzhodni portal postaje Prevalje (Posnetek zaslona iz YouTube video od provag, junij 2022) |
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Westportal vom Bahnhof Holmec Western portal from station Holmec Zahodni portal postaje Holmec |