Zwischen den Bahnhöfen Borovnica, Verd und Logatec ist eine umfassende Streckenbegradigung mit insgesamt 6 Tunnelanlagen geplant, die eine Gesamtlänge von über 6 km aufweisen. So sind zwischen Borovnica und Verd neben dem aus 2 Röhren bestehende Borovnica-Tunnel (~ 1.300 Meter), der der 180-Grad-Kehre bei Borovnica einen deutlich größeren Radius zuweist und damit deutlich höhere Geschwindigkeiten ermöglicht, noch die Tunnel
Bistra I (~ 500 Meter) und
Bistra II (~ 250 Meter) geplant. Zwischen Verd und Logatec erfordert die Neutrassierung noch die Bauwerke
Verd (~ 1.800 Meter), Raskovec (~ 2.000 Meter) und Kleiner Raskovec (~ 400 Meter), die damit eine deutlich höhere Geschwindigkeit als die heute kurvenreiche Strecke ermöglichen wird. Verweise zu den einzelnen Bauwerken im Text, die Karte auf der linken Seite zeigt eine Übersicht, deren Ansicht sich durch Anklicken vergrößert. A comprehensive straightening of the route with a total of 6 tunnels with a total length of over 6 km is planned between the Borovnica, Verd and Logatec train stations. In addition to the Borovnica Tunnel (~ 1,300 meters) consisting of 2 tubes, which gives the 180-degree turn at Borovnica a significantly larger radius and thus enables significantly higher speeds, the Bistra I (~ 500 meters) and Bistra II (~ 250 meters) tunnels are also planned between Borovnica and Verd. Between Verd and Logatec, the realignment still requires the Verd (~ 1,800 meters), Raskovec (~ 2,000 meters) and Small Raskovec (~ 400 meters) structures, which will enable significantly higher speeds than the current winding route. References to the individual buildings in the text, the card on the left shows an overview, the view of which increases by clicking. Med železniškimi postajami Borovnica, Verd in Logatec je predvidena celovita izravnava trase s skupno 6 predori v skupni dolžini dobrih 6 km. Poleg dvocevnega predora Borovnica (~ 1.300 metrov), ki daje 180-stopinjskemu obratu pri Borovnici bistveno večji radij in s tem omogoca bistveno večje hitrosti, sta med Borovnico in Verdom načrtovana tudi predora Bistra I (~ 500 metrov) in Bistra II (~ 250 metrov). Med Verdom in Logatcem so za traso potrebni še objekti Verd (~ 1.800 metrov), Raskovec (~ 2.000 metrov) in Mali Raskovec (~ 400 metrov), ki bodo omogocali bistveno večje hitrosti od sedanje ovinkaste trase. Sklic na posamezne zgradbe v besedilu, kartica na levi strani prikazuje pregled, katerega pogled se poveča s klikom. |
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Quelle / Source / Izvor: Open Railway Map |
Südportal vom Bahnhof Borovnica (Screenshot aus YouTube-Video von provag, Juli 2021) Southern portal from station Borovnica (Screenshot from YouTube-Video by provag, July 2021) Južnem portalu postaje Borovnica (Posnetek zaslona iz YouTube video od provag, julija 2021) |
Open Railway Map |
Umgebung am Südportal vom Bahnhof Borovnica (Screenshot aus YouTube-Video von provag, Juli 2021) Environment at southern portal from station Borovnica (Screenshot from YouTube-Video by provag, July 2021) Okolica na južnem portalu postaje Borovnica (Posnetek zaslona iz YouTube video od provag, julija 2021) |
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Umgebung am Südportal vom Bahnhof Borovnica (Screenshot aus YouTube-Video von RailRelaxation, November 2022) Environment at southern portal from station Borovnica (Screenshot from YouTube-Video by RailRelaxation, November 2022) Okolica na južnem portalu postaje Borovnica (Posnetek zaslona iz YouTube video od RailRelaxation, november 2022) |