Für einen Tunnel bei Bukovo gab es zunächst keine Pläne. Der Bau erfolgte, weil der Hang, den die Eisenbahnlinie überqueren musste, instabil und daher für den Bau ungeeignet war. Allerdings waren auch die Bodenverhältnisse für den Tunnelbau ungünstig. Durch starken Erddruck stürzte immer wieder die Decke des ausgehobenen Schachtes ein und die Arbeiten wurden immer wieder unterbrochen. Im Oktober 1905, kurz vor der geplanten Eröffnung der Eisenbahnstrecke, stürzte ein großer Teil des ausgegrabenen Schachtes erneut ein; Die Ingenieure erwogen, den Tunnel ganz aufzugeben und eine neue, günstigere Route zu finden. Dennoch hielt man durch und im Juni 1906 konnte die erste Dampflokomotive auch diesen Streckenabschnitt befahren. Dies war jedoch nicht das Ende der Probleme. Schlechte Belüftung machte den Bukovo-Tunnel zu einem Albtraum für das gesamte Zugpersonal auf dieser Strecke. Der steile Hang erforderte für schwere Güterzüge bis zu drei Dampfmaschinen, und das Zugpersonal fiel aufgrund von Sauerstoffmangel oft in Ohnmacht. Im Jahr 1914 wurde auf der Nordseite des Tunnels eine Belüftungsanlage gebaut. Durch eine große Betonröhre wurde dem Tunnel Luft zugeführt, wodurch sich die Länge des Tunnels von 927,7 auf 937,4 Meter erhöhte. Initially there were no plans for a tunnel at Bukovo. It was built because the slope that the railroad line needed to cross was unstable and thus unsuitable for construction. However, ground conditions were also unfavorable for tunneling. Strong earth pressure repeatedly caused the ceiling of the excavated shaft to collapse and work was constantly interrupted. In October 1905, just before the planned opening of the railroad line, a large part of the excavated shaft collapsed again; engineers considered completely abandoning the tunnel and finding a new and more favorable route. Nonetheless, they persevered and in June 1906 the first steam engine was able to travel through this section of the line as well. However, this was not the end of the problems. Poor ventilation made the Bukovo Tunnel a nightmare for all train personnel on this route. The steep slope required up to three steam engines for heavy freight trains, and train staff often fainted from lack of oxygen. In 1914, a ventilation system was built on the tunnel's northern side. Air was supplied to the tunnel through a large concrete tube, increasing the tunnel's length from 927.7 to 937.4 meters. Gradnja predora Bukovo sprva ni bila predvidena. Zanj so se odločili, ker je bil breg, preko katerega naj bi tekla proga, nestabilen in zato za gradnjo neprimeren. Vendar tudi pod zemljo razmere za gradnjo niso bile ugodne. Zaradi silovitih pritiskov zemeljskih mas se je strop izkopanega predorskega rova rušil, tako da so morali delo nenehno prekinjati. Tik pred prvotno načrtovanim odprtjem proge, oktobra 1905, jim je velik del že izkopanega rova ponovno zasulo. Razmišljali so celo, da bi gradnjo predora povsem opustili in poskušali najti drugo, ugodnejšo traso. Kljub vsemu so vztrajali in junija 1906 je tudi po tem delu proge vendarle lahko zapeljala prva lokomotiva. Težav s tem še ni bilo konec. Predor Bukovo je postal zaradi slabega prezračevanja strah in trepet vseh, ki so se vozili na tej progi. Zaradi velikega naklona so namreč težke tovorne kompozicije vlekle tudi po tri parne lokomotive in pogosto se je dogajalo, da je osebje na vlaku zaradi pomanjkanja kisika padalo v nezavest. Leta 1914 so zato na severni strani predora zgradili prezračevalno napravo. Zrak so v predor dovajali po veliki betonski cevi, zaradi katere se je dolžina predora povečala z 927,7 na 937,4 metrov. |
Quelle: Geschichte der Bohinjer Eisenbahn von Podbrdo nach Nova Gorica
Source: History of Bohinj Railway from Podbrdo to Nova Gorica
Izvor: Zgodovina bohinjske železnice od Podbrda do Nove Gorice
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Nordostportal, in dem kleinen Gebäude befindet sich ein Drehstrommotor, der zur Frischluftversorgung des Tunnels diente (Foto: Google Street View, Juni 2022) Northeastern portal, in the small building houses a three-phase motor, that was used to supply fresh air to the tunnel (Photo: Google Street View, June 2022) Severovzhodnem portal, objekt z ventilatorji, ki so v času parne vleke v predor dovajali svež zrak (Fotografija: Google Street View, junij 2022) |
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Nordostportal, ein Betonkanal am Tunneleingang diente einst der Frischluftzufuhr (Foto: Wikipedia-Nutzer Doremo, CC BY-SA 4.0, Juli 2017) Northeastern portal, a concrete duct on the tunnel's entrance was once used to supply fresh air (Photo: Wikipedia-User Doremo, CC BY-SA 4.0, July 2017) Severovzhodnem portal, betonska cev ob vhodu v predor je služila za dovod svežega zraka (Fotografija: Wikipedia uporabnik Doremo, CC BY-SA 4.0, julija 2017) |
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Nordostportal (Screenshot aus YouTube-Video von RailRelaxation, April 2022) Northeastern portal (Screenshot from YouTube-Video by RailRelaxation, April 2022) Severovzhodnem portalu (Posnetek zaslona iz YouTube video od RailRelaxation, aprila 2022) |
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Blick auf Brücke vor dem Nordostportal (Screenshot aus YouTube-Video von m4rek32, Juli 2015) View of the bridge in front of the northeast portal (Screenshot from YouTube-Video by m4rek32, July 2015) Pogled na most pred severovzhodnim portalom (Posnetek zaslona iz YouTube video od m4rek32, julija 2015) |