Der Klavže-Tunnel ist 170 Meter lang, wobei die ersten 13 Meter auf der Ostseite lediglich eine Verlängerung darstellen. Seine Besonderheit ist die darüber liegende Hauptstraße, die durch das Baca-Tal führt. Die beiden Verkehrsverbindungen kreuzen sich zunächst am Tunneleingang und dann am Tunnelausgang vor dem Bahnhof Podmelec. Oberhalb des Eisenbahntunnels befindet sich auch ein kleiner Straßentunnel, den die Bauherren in den Fels geschlagen haben. Der Straßenabschnitt zwischen Baca pri Modreju und Kneža wurde 1903 gebaut, kurz bevor mit dem großen Bau der Eisenbahnlinie begonnen wurde. Die Hauptbauarbeiten am Klavže-Tunnel, dem Steinviadukt am Eingang und der Stahlbrücke am Ausgang wurden zwischen 1904 und Ende 1905 durchgeführt. The Klavže Tunnel is 170 meters long, of which the first 13 meters on the eastern side are merely an extension. Its special feature is the main road above it, running through the Baca Valley. The two transport connections cross each other first at the tunnel entrance and then at its exit before the Podmelec railway station. Above the railway tunnel there is also a small road tunnel, which the builders cut into solid rock. The section of the road between Baca pri Modreju and Kneža was built in 1903, right before major construction started on the railroad line. The main construction work on the Klavže Tunnel, the stone viaduct at its entrance, and the steel bridge at its exit was carried out between 1904 and the end of 1905. Predor Klavže je dolg 170 metrov, od tega je prvih 13 metrov na vzhodno strani zgolj navideznih. Njegova posebnost je v tem, da je nad njim speljana glavna cesta po dolini Bače. Prvič se obe prometni povezavi križata ob vhodu v predor, drugič ob njegovem izhodu pred železniško postajo Podmelec. Poleg tega se nad železniškim nahaja tudi manjši cestni predor, vklesan v živo skalo. Odsek ceste od Bače pri Modreju do Kneže je bil dograjen leta 1903, torej tik pred pričetkom glavnih del na trasi bodoče železnice. Glavna gradbena dela pri predoru Klavže ter kamnitem viaduktu ob njegovem vhodu in železnem mostu ob njegovem izhodu so potekala od leta 1904 do konca leta 1905. |
Quelle: Geschichte der Bohinjer Eisenbahn von Podbrdo nach Nova Gorica
Source: History of Bohinj Railway from Podbrdo to Nova Gorica
Izvor: Zgodovina bohinjske železnice od Podbrda do Nove Gorice
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Schild am Ostportal, im Innern sind 2 Arkaden zu erkennen (Screenshot aus YouTube-Video von RailRelaxation, April 2022) Sign at east portal, 2 arcades can be seen inside (Screenshot from YouTube-Video by RailRelaxation, April 2022) Znamenje na vzhodnem portalu, v notranjosti sta vidni 2 arkadi (Posnetek zaslona iz YouTube video od RailRelaxation, aprila 2022) |
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