Dieser Tunnel, das längste Bauwerk in Slowenien, durchbohrt die Wasserscheide zwischen dem Schwarzen Meer und der Adria; der Durchschlag erfolgte am 31. Mai 1904. Er steigt auf 3.561 Meter Länge mit 23 Promille und fällt dann auf zunächst 213 Meter mit 2 Promille, danach auf der verbleibenden Strecke von 2.565 Metern mit 10 Promille. Er wird von etwa 1.000 Metern Gebirge überlagert. Der Tunnel ist, ebenso wie die anderen großen Tunnel der neuen Alpenbahnen, zweigleisig hergestellt, während die Bahn selbst nur eingleisig angelegt ist. Er hat eine lichte Weite von 8,20 Meter und eine lichte Höhe von 6,40 Meter. Bei der Ausführung, die auf der Nordseite durch Einbruch kalter Quellen, die zeitweilig bis zu 1.100 Liter Wasser führten, behindert wurde, lieferte der Feistritzbach die nötige Betriebskraft von 630 PS für die erforderlichen Maschinen. This tunnel, the longest structure in Slovenia, pierces the watershed between the Black Sea and the Adriatic Sea; The breakthrough occurred on May 31, 1904. It rises to a length of 3,561 meters at 23 per mille and then falls to initially 213 meters at 2 per mille, then over the remaining distance of 2,565 meters at 10 per mille. It is overlaid by around 1,000 meters of mountains. The tunnel, like the other large tunnels of the new Alpine railways, is double-tracked, while the railway itself is only single-tracked. It has a clear width of 8.20 meters and a clear height of 6.40 meters. During the execution, which was hampered on the north side by the intrusion of cold springs that at times carried up to 1,100 liters of water, the Feistritzbach provided the necessary operating power of 630 hp for the required machines. Ta predor, najdaljši objekt v Sloveniji, prebija razvodnico med Črnim in Jadranskim morjem; Preboj se je zgodil 31. maja 1904. Dvigne se na dolžino 3561 metrov pri 23 promilih in nato pade na sprva 213 metrov pri 2 promilih, nato pa na preostali razdalji 2565 metrov pri 10 promilih. Prekriva ga približno 1000 metrov visokih gora. Predor je tako kot drugi veliki predori nove alpske železnice dvotirni, sama železnica pa le enotirna. Ima cisto širino 8,20 metra in cisto višino 6,40 metra. Med izvedbo, ki je bila na severni strani ovirana zaradi vdora hladnih vrelcev, ki so vcasih nosili do 1100 litrov vode, je Feistritzbach zagotovil potrebno delovno moc 630 KM za zahtevane stroje. |
Quelle: Wikipedia, Bahnstrecke Jesenice - Trieste Campo Marzio
Source: Wikipedia, Bohinj Railway
Izvor: Wikipedia, Bohinjska proga
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Nordportal (Foto von 1906) Nothern portal (Photo from 1906) Severnem portal (Fotografija iz leta 1906) |
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Umgebung am Nordportal (Lothar Brill, Oktober 2012) Environment at northern portal (Lothar Brill, October 2012) Okolica na severnem portalu (Lothar Brill, oktober 2012) |
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Umgebung am Nordportal (Lothar Brill, Oktober 2012) Environment at northern portal (Lothar Brill, October 2012) Okolica na severnem portalu (Lothar Brill, oktober 2012) |
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Umgebung am Nordportal (Lothar Brill, Oktober 2012) Environment at northern portal (Lothar Brill, October 2012) Okolica na severnem portalu (Lothar Brill, oktober 2012) |
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Schild am Nordportal (Lothar Brill, Oktober 2012) Sign at northern portal (Lothar Brill, October 2012) Tabla na severnem portalu (Lothar Brill, oktober 2012) |
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Im Hintergrund des Bahnhofs Podbrdo ist das Südportal zu erkennen (Lothar Brill, Oktober 2012) In background of station Podbrdo see southern portal (Lothar Brill, October 2012) V ozadju postaje Podbrdo se južni portal (Lothar Brill, oktober 2012) |
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Im Bahnhof Podbrdo, links ein Autotransportzug, im Hintergrund das Südportal (Lothar Brill, Oktober 2012) At station Podbrdo, left the transport train, in background the southern portal (Lothar Brill, October 2012) Na postaji Podbrdo, levo transportno vlak, v ozadju južni portal (Lothar Brill, oktober 2012) |
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Umgebung mit Stellwerk am Südportal (Lothar Brill, Oktober 2012) Environment with switchboard at southern portal (Lothar Brill, October 2012) Okolje centrala na južnem portal (Lothar Brill, oktober 2012) |
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Schild am Südportal (Lothar Brill, Oktober 2012) Sign at southern portal (Lothar Brill, October 2012) Prijavite na južni portal (Lothar Brill, oktober 2012) |
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Ausfahrt aus Nordportal (Lothar Brill, Oktober 2012) Exit from the northern portal (Lothar Brill, October 2012) Izhod iz severnega portala (Lothar Brill, oktober 2012) |
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Blick von Treppe oberhalb des Nordportals (Lothar Brill, Oktober 2012) View from staircase above the northern portal (Lothar Brill, October 2012) Pogled s stopnišča nad severnem portalu (Lothar Brill, oktober 2012) |
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Blick über Prellbock zum Nordportal (Lothar Brill, Oktober 2012) View over buffer stop to northern portal (Lothar Brill, October 2012) Pogled na buffer ustavi severni portal (Lothar Brill, oktober 2012) |