1 Tunnel (456 Meter) Dol Weiterer Tunnel in Italien 1 tunnel (456 meters) Dol Another tunnel in Italy 1 predor (456 metrov) Dol Še en predor v Italiji
Nordostportal vom Bahnhof Kreplje (Foto: Google Street View, Juli 2023) Northeastern portal from station Kreplje (Photo: Google Street View, july 2023) Severovzhodni portal postaje Kreplje (Fotografija: Google Street View, julij 2023) |
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Südwestportal vom Güterbahnhof Repentabor (Foto: DEEF Dr. Michael Alexander Populorum, 2010) Southwestern portal from freight depot Repentabor (Photo: DEEF Dr. Michael Alexander Populorum, 2010) Jugozahodni portal tovorno skladišče Repentabor (Fotografija: DEEF Dr. Michael Alexander Populorum, 2010) |
Nach dem Ersten Weltkrieg wurde das Bahngebiet zwischen Jugoslawien und Italien geteilt, siehe Friedensvertrag von Versailles. Die Grenze befand sich am Wocheiner Tunnel; das Isonzotal gehörte zur Gänze zu Italien. Italien stellte die Salcanobrücke wieder her, diesmal aus Eisenbeton mit einer Verkleidung aus Naturstein. Der italienische Streckenteil wurde bis 1936 im kurzen Abschnitt von Villa Opicina bis Trieste Campo Marzio mit 3 kV Gleichstrom elektrifiziert. Die Bedeutung der Bahnstrecke hatte gegenüber der Vorkriegszeit stark abgenommen. Nach 1945 rückte die Grenze zwischen Italien und Jugoslawien nach Westen; das Isonzotal war nun großteils jugoslawisch. Jugoslawien baute bis 1948 die Zweigbahn von Kreplje nach Sežana, wo Anschluss an die Bahnstrecke von Spielfeld-Straß nach Triest, den südlichen Teil der historischen österreichischen Südbahn, besteht. Die Verbindung ermöglicht den Verkehr zwischen Südbahn und Wocheiner Bahn ohne Berührung italienischen Gebietes. Bedingt durch die politische Teilung Europas nach dem Zweiten Weltkrieg, verlor die Wocheiner Bahn von 1945 bis 1990 weiter an Bedeutung. 1945 wurde der Personenverkehr auf der italienischen Streckenseite zumindest zwischen dem Bahnhof Villa Opicina und dem Bahnhof Trieste Campo Marzio eingestellt. Seit 1984 beherbergt der ehemalige Endbahnhof der Strecke ein Museum. Dieses wird seit Januar 2024 restauriert und ist nicht der Öffentlichkeit zugänglich. Nach der Eröffnung der Koper-Bahn im Jahr 1967 wurde der Hafenverkehr von Koper nach Deutschland und Österreich über Karst- und Wocheiner Bahn, den »Isonzo-Korridor« abgewickelt. 1976 wurde die Wocheiner Bahn nach dem Erdbeben in Friaul als Ausweichstrecke für Schnellzüge verwendet. Seit Anfang der 1990er Jahre wird der Verkehr zumeist über Pivka und Ljubljana abgewickelt. Dadurch sank die Bedeutung des »Isonzo-Korridors« erheblich. Die Wocheiner Bahn wird heute in der Regel als Ausweichstrecke genutzt. Der Großteil der Wocheiner Bahn, von Jesenice bis zur nunmehrigen Staatsgrenze bei Repentabor / Monrupino, befindet sich heute im seit 1991 selbständigen Slowenien, der Rest in Italien. Direkt an der Landesgrenze befindet sich der Repentabor-Tunnel, siehe Bilder auf der linken Seite. Laut Structurae ist der Streckenteil zwischen Kreplje und Villa Opicina außer Betrieb. Der Beitritt Sloweniens und anderer Staaten zur EU im Jahr 2004 und zum Schengen-Raum Ende 2007 beschleunigte den Eisenbahnverkehr aus großen Teilen Europas zu den vor allem für Tschechien, Süddeutschland, die Slowakei, Österreich und Ungarn günstig gelegenen Häfen von Triest und Koper durch das Wegfallen von Grenzkontrollen wesentlich.
After the First World War, the railway area was divided between Yugoslavia and Italy, see the Peace Treaty of Versailles. The border was at the Wocheniner Tunnel; the Isonzo Valley belonged entirely to Italy. Italy restored the Salcano Bridge, this time made of reinforced concrete with a natural stone cladding. The Italian part of the route was electrified with 3 kV direct current until 1936 in the short section from Villa Opicina to Trieste Campo Marzio. The importance of the railway line had decreased significantly compared to the pre-war period. After 1945, the border between Italy and Yugoslavia moved westward; the Isonzo Valley was now largely Yugoslavian. By 1948, Yugoslavia had built the branch line from Kreplje to Sežana, where it connected to the line from Hügel-Strass to Trieste, the southern part of the historic Austrian Southern Railway. The connection enables traffic between the Southern Railway and the Wocheiner Railway without touching Italian territory. Due to the political division of Europe after the Second World War, the Wocheniner Railway continued to lose importance from 1945 to 1990. In 1945, passenger traffic on the Italian side of the route was stopped, at least between Villa Opicina station and Trieste Campo Marzio station. The former terminus of the line has housed a museum since 1984. This has been under restoration since January 2024 and is not open to the public. After the opening of the Koper Railway in 1967, port traffic from Koper to Germany and Austria was handled via the Karst and Wocheniner Railways, the "Isonzo Corridor". In 1976, after the earthquake in Friuli, the Wocheniner Railway was used as an alternative route for express trains. Since the beginning of the 1990s, traffic has mostly been routed via Pivka and Ljubljana. As a result, the importance of the "Isonzo Corridor" decreased significantly. Today, the Wocheniner Bahn is generally used as an alternative route. The majority of the Wocheniner Railway, from Jesenice to the current state border at Repentabor / Monrupino, is now located in Slovenia, which has been independent since 1991, and the rest is in Italy. The Repentabor tunnel is located directly on the national border, see pictures on the left. According to Structurae, the part of the route between Kreplje and Villa Opicina is out of service. The accession of Slovenia and other countries to the EU in 2004 and to the Schengen area at the end of 2007 accelerated rail traffic from large parts of Europe to the ports of Trieste and Koper, which were particularly convenient for the Czech Republic, southern Germany, Slovakia, Austria and Hungary, by eliminating them of border controls is essential.
Po prvi svetovni vojni je bilo železniško območje razdeljeno med Jugoslavijo in Italijo, glej Versajsko mirovno pogodbo. Meja je bila pri predoru Wocheniner; je soška dolina v celoti pripadla Italiji. Italija je obnovila most Salcano, tokrat iz armiranega betona z oblogo iz naravnega kamna. Italijanski del trase je bil do leta 1936 elektrificiran s 3 kV enosmernim tokom na krajšem odseku od Vile Opicine do Trsta Campo Marzio. Pomen železniške proge se je v primerjavi s predvojnim obdobjem močno zmanjšal. Po letu 1945 se je meja med Italijo in Jugoslavijo pomaknila proti zahodu; soška dolina je bila zdaj večinoma jugoslovanska. Do leta 1948 je Jugoslavija zgradila odcep od Kreplja do Sežane, kjer se je povezala s progo od Hügel-Strass do Trsta, južnim delom zgodovinske avstrijske južne železnice. Povezava omogoča promet med Južno železnico in Wocheinersko železnico brez dotika italijanskega ozemlja. Zaradi politične delitve Evrope po drugi svetovni vojni je Wocheniner Railway od leta 1945 do 1990 še naprej izgubljala pomen. Leta 1945 je bil potniški promet na italijanski strani proge ustavljen vsaj med postajo Villa Opicina in tržaško postajo Campo Marzio. Na nekdanji končni postaji proge je od leta 1984 muzej. To je bilo v obnovi od januarja 2024 in ni odprto za javnost. Po odprtju koprske železnice leta 1967 je pristaniški promet iz Kopra v Nemčijo in Avstrijo potekal po Kraški in Wocheniner železnici, »Soškem koridorju«. Leta 1976, po potresu v Furlaniji, so Wocheinersko železnico uporabili kot alternativno pot za hitre vlake. Od začetka devetdesetih let prejšnjega stoletja je promet večinoma potekal prek Pivke in Ljubljane. Posledično se je pomen »soškega koridorja« močno zmanjšal. Danes se Wocheniner Bahn na splošno uporablja kot alternativna pot. Večji del Wocheniner Railwaya od Jesenic do sedanje državne meje pri Repentaboru / Monrupinu danes poteka v Sloveniji, ki je od leta 1991 samostojna, preostali del pa v Italiji. Predor Repentabor se nahaja neposredno ob državni meji, glej slike na levi. Po podatkih Structurae del trase med Krepljami in Vilo Opicina ne obratuje. Vstop Slovenije in drugih držav v EU leta 2004 in v schengensko območje konec leta 2007 je pospešil železniški promet iz velikega dela Evrope v pristanišči Trst in Koper, ki sta bili še posebej ugodni za češko, južno Nemčijo, Slovaško, Avstrijo in Madžarsko je nujno, da odpravijo mejni nadzor. |
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Quelle: Wikipedia, Bahnstrecke Jesenice - Trieste Campo Marzio Fotos: DEEF Dr. Michael Alexander Populorum, 2010 Source: Wikipedia, Bohinj Railway Photos: DEEF Dr. Michael Alexander Populorum, 2010 Izvor: Wikipedia, Bohinjska proga Fotografija: DEEF Dr. Michael Alexander Populorum, 2010 |